zurück zur Hessen-Seite


Arbeitskreis Heimat und Geschichte in Schwalbach am Taunus

Am 3. November 2005, 19 Uhr, wurde mit 14 Personen in Alt-Schwalbach im Frankfurter Hof, Taunusstraße 17, derArbeitskreises für Heimat und Geschichte in Schwalbach am Taunus gegründet.

Am 25. November 2005 erfolgte eine Führung unter Dr. Heinemann durch das Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. Dabei war einiges über Geschichte und Zuständigkeit des Archives zu erfahren. Dr. Heinemann zeigte den Lesesaal, wo sich gerade der bekannte Heimat- und Ahnenforscher Jürgen Peterwitz mit den Akten des Amtes Königstein über das peinliche Halsgericht im 17. Jahrhundert beschäftigte. Weiter ging es durch die Magazine mit unzähligen Rollregalen, in denen die Akten aus den letzten Jahrhunderten lagern, die v.a. das naussauische Gebiet betreffen.Gezeigt wurden farbige historische Karten und die unterschiedlichsten Dokumente (z.B. eine Urkunde mit zehn Siegeln, eine päpstliche Bulle etc.). Ein zweiter Besuch ist geplant.

Am 4. Januar 2006 hielt im Hauptstaatsarchiv Jürgen Peterwitz einen Vortrag über Königstein im 30jährigen Krieg, eine kleine Gruppe des Schwalbacher Arbeitskreises war unter den Gästen.

Das erste Treffen des Arbeitskreises im Jahr 2006 fand am 27. Januar um 19 Uhr im Frankfurter Hof statt. 23 Mitglieder und Gäste kamen zusammen. Stadtarchivar Dieter Farnung hielt einen Vortrag zu Schwalbachs Ersterwähnung vor 1225 Jahren im Jahre 881, berichtete von früheren Besiedlungen während der Römerzeit über verschiedene Epochen bis in die Gegenwart. Im Anschluß folgte ein Referat von Michael Geisler über die Einwohner Schwalbachs in der kurmainzischen Zeit (1581-1803). Schließlich trug Richard Peters die Geschichte des Raubmörders Hudde vor, der auch in Schwalbach sein Unwesen trieb.

Am 26. April um 19 Uhr im Schwalbacher Rathaus hielt Herr Walter Becker wird einen Vortrag über die Schwalbacher Flurnamen.

Am Freitag, 4. August 2006, 20.00 Uhr, hielt Michael Geisler im Pfarrsaal in der Taunusstrasse 13 ein Referat zum Thema "Ahnenforschung in Schwalbach und näherer Umgebung" und stellte dabei verschiedene Schwalbacher Familien vor.

 

Zum Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender Richard Peters, raptrs6<at>aol.com

2. Vorsitzender und Schriftführer Michael Geisler, m-m-geisler<at>t-online.de

Schatzmeisterin Michaela Geisler, m-m-geisler<at>t-online.de

 

Als Projekte sind u.a. vorgesehen:

 

Mitgliedsbeitrag:

12 Euro/Jahr

 

Termine:

 

Fotos historischer Gebäude in Schwalbach

Geschichtliche Daten zu Schwalbach

 

Stand: 28.08.06


zurück zur Hessen-Seite